Hinter all diesen Punkten stehen Zahlen. Sie wirken sich auf das Unternehmensergebnis aus und sollten daher mit einbezogen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Systemverfügbarkeit und Geschäftskontinuität. Geplante und unvorhergesehene Wartungsarbeiten kosten Geld. Mit der Cloud lassen sich diese Ausgaben signifikant reduzieren.
Die Cloud fördert auch direkt die Innovationsfähigkeit. IT-Teams können sich stärker auf Innovation konzentrieren, wenn sie vom Infrastrukturmanagement entlastet werden. Wie wirkt sich das auf das Ergebnis aus? Das lässt sich schwer in Euro- oder Dollar-Beträgen ausdrücken, doch ich denke, künftige Innovationen sind für Unternehmen von unschätzbarem Wert.
Sie sind im CIO Advisory Council, dem auch Kunden von Workday angehören, richtig? Welche Investitionsbereiche haben für die IT-Führungskräfte dort aktuell Priorität? In welchen Bereichen wollen sie größeren Mehrwert für das Unternehmen schaffen?
Ich glaube, CIOs standen noch nie so sehr im Rampenlicht wie heute und das gibt ihnen eine echte Chance zu glänzen. Eigenen Aussagen zufolge fürchten viele CIOs, zu zögerlich zu sein, doch das Gegenteil ist der Fall: Sie treffen mutige Entscheidungen. Sie setzen ihr Unternehmen unter Druck, um den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Investition zu ziehen. Laut Rückmeldungen aus unserem CIO Advisory Council setzen sie auf ein Cloud-First-Modell und knüpfen dabei Partnerschaften mit ihren Kollegen im Unternehmen.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Unternehmen die Cloud eher als Ressource zur Steigerung der IT-Produktivität als als einen Katalysator für umfassenden Wandel betrachten. Dabei liegt gerade darin ihre Stärke. Natürlich lässt sich mit der Cloud auch die Effizienz verbessern, doch vor allem birgt sie echtes Innovationspotenzial. Hinzu kommt, dass sich mit der Cloud neue Umsatzquellen erschließen bzw. fördern lassen.
Vordenker von McKinsey stellten zuletzt die These auf, dass die Cloud weitaus mehr ist als ein reines Abwenden von lokal installierten Lösungen. Sie betrachten die „Transformation in der Cloud“ als wesentlichen Aspekt der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens. Wie stehen Sie dazu?
Das schließt sich an meine obige Antwort an: Die Cloud ist nicht die Endstation. Sie ist das Fundament für Wandel, Flexibilität und künftige Innovationen. McKinsey bringt dies sehr gut auf den Punkt. Schnelligkeit und Skalierbarkeit sind zwei wichtige Merkmale von Innovation und wie ließe sich beides besser erreichen als mit der Cloud?
Die Studie von McKinsey, auf die Sie sich beziehen, befasst sich mit der Transformation „in“ der Cloud, durch Modernisierung, Innovation, Beschleunigung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Dabei geht es darum, wie die Schnelligkeit, Skalierbarkeit, Innovationsfähigkeit und Produktivität, die digitale Unternehmen heute und in Zukunft benötigen, durch die Cloud ermöglicht werden.