Zusammenführung von Daten – Befähigung von Menschen
Statt Daten aus mehreren abgeschotteten Systemen abzugleichen, nutzen fortschrittliche Finanzteams vereinheitlichte Systeme, die mit KI- und ML-Fähigkeiten ausgestattet sind, um alle Daten – finanzielle, betriebliche und personelle – zusammenzuführen. Sie nutzen die Analysefähigkeiten der Plattform, um datenbasierte Erkenntnisse zu generieren und kontinuierlich schneller und besser zu prognostizieren und zu planen. „Mit einer vereinheitlichten Grundlage haben Sie eine Datenquelle, die jedem zugänglich ist, so dass Sie in die Daten eintauchen und Erkenntnisse daraus gewinnen können“, erläuterte Haase.
KI- und ML-Analysefähigkeiten helfen im Finanzwesen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und Cybersecurity-Bedrohungen zu bekämpfen, zwei Schlüsselbereiche, die oft mühsame und zeitaufwändige Aufgaben beinhalten. „Regulierungsdokumente zu lesen und zu analysieren und Informationen aus ihnen zu extrahieren – das sind Dinge, die KI besser kann als Menschen", betonte Werdich. Und im Gegensatz zu Menschen wird KI nicht müde.
Einige Banken beschäftigen derweil Tausende von Menschen ausschließlich zur Sicherheitsalarmbereinigung und zum Durchklicken von Falschmeldungen. Sie stellen dabei fest, dass selbst die Ausweitung dieser Teams möglicherweise nicht ausreicht, um mit den zunehmend ausgefeilten Cyber-Bedrohungen Schritt zu halten. „Das ist etwas, das man nicht nur durch mehr Personal für die Prozesse bewältigen kann – man muss sicherstellen, dass die Technologie an den Prozessen arbeitet“, führte Haase aus.
KI und ML können genutzt werden, um Muster zu studieren und zu identifizieren, Bedrohungen zu erkennen und Falschmeldungen auszusortieren. Als Beispiel erreichte ein globales Zahlungsunternehmen, das jährlich 2 Milliarden Transaktionen verarbeitet, auf diesem Weg eine Reduzierung der Falschmeldungen um 97 Prozent. Es setzte kontextbewusste KI ein, um routinemäßiges von verdächtigem Verhalten zu unterscheiden. „KI versteht, was normal ist, und kann die Unterschiede zwischen Falschmeldungen und potenziell verdächtigen Fällen viel besser verstehen [als Menschen]“, erklärte Berner.
Es überrascht nicht, dass Finanzinstitutionen feststellen, dass bessere Back-Office-Erfahrungen zu besseren Kundenerfahrungen führen. Banken nutzen somit KI, um ihre Front- und Back-Offices zu verbinden und den Prozess der Kundenregistrierung zu beschleunigen – beispielsweise durch das Scannen und Extrahieren von Informationen aus Dokumenten. Indem sie Technologie einsetzen, um Funktionen und Unternehmensdaten zu verbinden, können zukunftsfähige Finanzfunktionen effizientere und effektivere Ergebnisse sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden liefern.
“Denken您一个窝Wert,冯Daten您要是人才-, Finanz- und Betriebsdaten zusammen haben, anstatt nur Ihre Standard-Finanzberichterstattung“, gab Chiong dem Publikum mit. „Was wir gesehen haben, ist, dass Unternehmen in der Lage sind, die Zeit und das Geld, die für Audits aufgewendet werden, zu reduzieren, schneller Entscheidungen zu treffen und die Kosten für die Datenerfassung zu senken.“